Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) bezieht sich auf die Möglichkeit, die Sichtbarkeit einer Webseite oder eines Online-Angebots in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern. Die Idee hinter SEO ist, dass Webseiten, die gut optimiert sind, von Suchmaschinen als relevanter und vertrauenswürdiger eingestuft werden und daher in den Suchergebnissen höher erscheinen.

Es gibt viele Faktoren, die von Suchmaschinen berücksichtigt werden, wenn sie entscheiden, welche Webseiten in den Suchergebnissen angezeigt werden sollen. Dazu gehören beispielsweise die Relevanz der Webseite für bestimmte Suchbegriffe, die Qualität und Autorität der Webseite, die Nutzererfahrung auf der Webseite und die Verwendung von Suchmaschinenoptimierungstechniken.

Um SEO durchzuführen, gibt es viele verschiedene Maßnahmen, die man ergreifen kann. Dazu gehören beispielsweise die Optimierung von Meta-Tags und Titeln, die Erstellung von qualitativ hochwertigem Inhalt, die Verwendung von Keywords und die Verbesserung der Nutzererfahrung auf der Webseite.

Ein Beispiel für die Verwendung von SEO wäre die Optimierung einer Webseite für bestimmte Suchbegriffe, die für das Unternehmen oder das Angebot relevant sind. Durch die Optimierung der Webseite für diese Suchbegriffe könnte sie in den Suchergebnissen von Suchmaschinen höher erscheinen, wenn Nutzer nach diesen Begriffen suchen, was dazu beitragen könnte, mehr Traffic zu bekommen.


(Einer der in mindestens einer Woche des Jahres 2004 am häufigsten verwendeten Begriffe in deutschen Suchmaschinen)

Ähnliche Artikel

Suchmaschinenoptimierung auf information-lexikon.de■■■■■■■■■■
Suchmaschinenoptimierung – englisch search engine optimization (SEO) – bezeichnet Maßnahmen, die . . . Weiterlesen
SEO ■■■■■■■■■
SEO (Search Engine Optimisation (Britisch), Search Engine Optimization (Amerik.) , Suchmaschinenoptimierung . . . Weiterlesen
Conversion Rate Optimierung (CRO) auf information-lexikon.de■■■■■■
Conversion Rate Optimierung (CRO): Die Conversion Rate Optimierung (häufig "CRO" abgekürzt) ist ein . . . Weiterlesen
Ranking auf information-lexikon.de■■■■■■
Ranking im Kontext der Informationstechnologie und Computertechnik bezieht sich typischerweise auf die . . . Weiterlesen
Konsument ■■■■■
Ein Konsument ist im allgemeinen Kontext eine Person oder Gruppe, die Produkte oder Dienstleistungen . . . Weiterlesen
Sichtbarkeit ■■■■■
Die Sichtbarkeit bezieht sich auf die Fähigkeit, gesehen oder wahrgenommen zu werden, sei es physisch . . . Weiterlesen
Redirect Generator auf information-lexikon.de■■■■■
Der Redirect Generator ist ein Werkzeug der SEO Suite SEO DIVER aus dem Hause ABAKUS Internet Marketing. . . . Weiterlesen
Linkaufbau auf information-lexikon.de■■■■■
Der Begriff Linkaufbau (auch engl. Linkbuilding) bezeichnet einen Teilbereich des Onlinemarketings aus . . . Weiterlesen
Kalenderjahr auf finanzen-lexikon.de■■■■
Kalenderjahr im Finanzkontext bezieht sich auf den Zeitraum eines Jahres, der in der Regel vom 1. Januar . . . Weiterlesen
Börsenzulassungsprospekt auf finanzen-lexikon.de■■■■
Börsenzulassungsprospekt im Finanzen Kontext bezeichnet ein offizielles Dokument, das von Unternehmen . . . Weiterlesen