CPC steht im Allgemeinen für "Cost per Click" und bezieht sich auf eine Online-Marketing-Metrik, die angibt, wie viel ein Werbetreibender für jeden Klick auf eine Anzeige zahlt.
Hier sind einige Beispiele, wo CPC verwendet wird:
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Google AdWords: Eine der häufigsten Verwendungen von CPC ist in der Google AdWords-Plattform, wo Werbetreibende bieten, wie viel sie pro Klick auf ihre Anzeigen zahlen möchten, um mehr Sichtbarkeit und Traffic auf ihre Website zu erhalten.
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Facebook Ads: Ähnlich wie bei Google AdWords, verwenden auch Facebook-Anzeigen eine CPC-Strategie, bei der Werbetreibende ein Gebot abgeben, wie viel sie bereit sind, pro Klick auf ihre Anzeige zu zahlen.
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Affiliate-Marketing: CPC wird auch häufig in Affiliate-Marketing-Programmen verwendet, wo Affiliate-Marketing-Partner eine Provision pro Klick auf einen Affiliate-Link erhalten.
Einige ähnliche Begriffe im Online-Marketing-Kontext sind:
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CPM: Cost per Mille, das sich auf die Kosten pro tausend Impressionen bezieht.
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CPA: Cost per Acquisition oder Cost per Action, das sich auf die Kosten pro Conversion bezieht.
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CPL: Cost per Lead, das sich auf die Kosten pro generiertem Lead oder Kontakt bezieht.
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Impressions: Anzahl der Male, dass eine Anzeige auf einer Website oder in einer App angezeigt wird.
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Conversion: Eine gewünschte Handlung eines Nutzers, die nach dem Klick auf eine Anzeige ausgeführt wird, wie beispielsweise ein Kauf oder eine Anmeldung.