Die Milchstraße, auch Galaxis, ist die Galaxie, in der sich das Sonnensystem mit der Erde befindet. Entsprechend ihrer Form als flache Scheibe, die aus hunderten von Milliarden Sternen besteht, ist die Milchstraße von der Erde aus als bandförmige Aufhellung am Nachthimmel sichtbar, die sich über 360° erstreckt. Ihrer Struktur nach zählt die Milchstraße zu den Balkenspiralgalaxien.
Es ist eine Ansammlung von Sternen, Gasen, Staub und dunkler Materie, die sich in Form einer Scheibe organisieren. Der Name "Milchstraße" kommt aus der Tatsache, dass sie aus der Erde betrachtet wie ein breiter heller Streifen in der Nacht erscheint, ähnlich wie Milch.
Die Milchstraße enthält hunderte Milliarden Sterne, darunter unser Sonnensystem, welches sich in einer der spiraligen Armen unserer Galaxie befindet. Die Milchstraße hat auch einen großen schwarzen Loch im Zentrum und eine Menge von Gasen und Staub während die Sterne sich um das Zentrum bewegen.
Wir können die Milchstraße mit bloßem Auge zu beobachten, insbesondere von einem dunklen Ort aus mit geringer Lichtverschmutzung. Beobachten Sie am besten im Sommer und Frühherbst. Mit einem Teleskop oder einem Fernglas kann man tiefere Einblicke in die Milchstraße gewinnen.